4. Wohnungsbesichtigung-Rallye meets Townhouse 10.10. Berlin-Prenzlauer Berg

Am 10.10.2010 waren gleich mehrere Rallye-Gruppen zu Besuch in der Musterwohnung eines Townhouse-Komplexes (Viehtrift 30) im Berliner Entwicklungsgebiet Alter Schlachthof in Fast-Friedrichshain an der Eldenaer Straße. Die Townhouses sind natürlich nicht für die Kiezbevölkerung gedacht, da muss man schon ein bisschen was auf Tasche haben.

Nachdem sich die verschiedenen Gruppen mehr oder weniger zufällig vor dem Haus getroffen hatten ging es mit ca. 30 Leuten bunt verkleidet, mit Musik und Seifenblasen zur Einweihungsparty. Nach einem kurzen Rundgang mussten wir leider feststellen, dass die Bude für uns als Groß-WG eher ungeeignet wäre und beschlossen wieder zu gehen.

Das „Townhouse“ ist der Typus des Privaten – eine gewisse Gesellschaftsschicht wird innerstädtisch überprivilegiert. Die Stadt verliert Urbanität durch Abgrenzung, die Exklusivität kurbelt die Mietspirale an — und das wollen wir nicht!

Wie im Film zu sehen ist, kann von Randale keine Rede sein und geklaut hat auch keiner was. Einige Medien hetzen aber immer gerne, damit die Leute schön Angst bekommen…

Dank geht wieder mal an den Synapsenkitzler Frazy, der uns unsere irre Rallye-Hymne gebastelt hat: http://www.synapsenkitzler.de